Projektpraktikum

ppteaser

Während des Physikstudium gab es ein freiwilliges projektbasiertes Laborpraktikum. Dabei durften die Teilnehmer in Gruppen von 6 Personen eigenständig Versuche entwickeln und durchführen. Es standen diverse Ressourcen zur Verfügung. Die PPG5-Gruppe, der auch Tobias Bierlein angehörte, hat sich dabei mit Wasserwellen, Grätzelzellen (organische Solarzellen), Sextanten und dem Einstein-de Haas Effekt beschäftigt.

available to make this world a better place
pp_waterwaves

Projekt 1: Wasserwellen

Als kurzes Einstiegsprojekt wurde die Abhängigkeit der Wellengeschwindigkeit und anderer Welleneigenschaften vom Medium (Wasser, Öl, etc.) untersucht.

Download/Ansicht als [PDF]

pp_experiment_solarcells

Projekt 2: Grätzelzellen

Als Hauptprojekt wurden Grätzelzellen, eine Form der organischen Solarzelle untersucht und mit Siliziumsolarzellen verglichen. Dazu wurde eine Apparatur aufgebaut mit deren Hilfe die UI-Kennlinie in Abhängigkeit von der Wellenlänge des auftreffenden Lichts vermessen werden konnte.

Download/Ansicht als [PDF]

pp_sextant

Projekt 3: Positionsbestimmung mittels Sextant

Einer der Ursprünge unseres heutigen "Navis" war der Sextant. Mit dessen Hilfe konnte aus Sonnenstand und einem Logbuch sowie Tabellen der aktuelle Ort bestimmt werden.

Download/Ansicht als [PDF]

pp_einstein

Projekt 4: Einstein-de Haas Effekt

Als letztes Projekt hat die Gruppe dann noch eine Versuchapparatur zum Einstein-de Haas Effekt aufgbaut.

Download/Ansicht als [PDF]